Krisen: Hilfe bei Sinnkrisen und Lebenskrisen

Stress, Burnout, Depression, keywords, Tafel

Viele Krisen folgen einem ähnlichen Muster!
Stress Expresscoaching hilft Ihnen bei der Bewältigung!

Krisen sind emotionale Gleichgewichtsstörungen, die zeitlich begrenzt sind und bei denen  der Mensch augenblicklich über keinen Mechanismus zur Gegenregulation verfügt. Menschen in Krisensituationen entscheiden sich sehr oft für falsche Methoden im Umgang mit ihren lösbaren Problemen:

Fehler Nummer 1 in Krisen: Probleme und Krisen werden bagatellisiert! “Ach, die anderen trinken doch auch regelmäßig Alkohol!” “Naja, an einer Tracht Prügel ist noch keiner gestorben.” “Ich sollte mich nicht so anstellen, der Tod gehört nunmal zum Leben dazu!” Meine Beratung und Hypnose hilft Ihnen diese Problematik zu erkennen.

Krisen Fehler  2: Aus einer Mücke wird ein Elefant. “Ich habe gesehen, wie Du sie angeschaut hast…da läuft doch was!” “Gestern hast Du auch schon gehustet, das könnte Lungenkrebs sein.” “Die erste Zigarette ist der Start in eine Rauschgiftkarriere, dafür gibts eine Woche Handyverbot!” In meinem Coaching in Kindsbach bei Kaiserslautern stelle ich zusammen mit Ihnen wieder die richtigen Größenordnungen her.

Krisenfehler Nummer 3: Probleme und der gesunde Menschenverstand. Ungezogene Kinder werden noch mehr verprügelt, depressive Menschen mit Witzen aufgeheitert und Ehepartner mal ordentlich zur Schnecke gemacht. Altbewährtes hat doch schon immer geholfen! Lassen Sie sich von mir beraten!

Der 4. Fehler bei Krisen: Je schwieriger das Problem, desto starrer und unflexibler die Haltung. Alternative Lösungen spielen keine Rolle mehr, es lebe der Tunnelblick!! Wenn etwas nicht funktioniert, muss man das gleiche untaugliche Mittel noch intensiver anwenden! Meine psychologische Beratung verhilft Ihnen zu einem Wechsel der Perspektive.

Wie gehe ich als Coache im Erstgespräch mit Menschen in Sinn und Lebenskrisen um?

Die wichtigste Frage die wir uns gemeinsam stellen, lautet: “Was geht hier eigentlich vor?” Wie ist es zu dieser Krisensituation gekommen?” “Was ist bisher getan worden, um das Problem einzudämmen?” Um welche Krise handelt es sich? Ist es Trauer über einen Verlust, ist es Trennung und Abschied oder entstammt die Krise einer neuen unbekannten Situation in Ihrem Leben?

Jede Krise birgt eine Entwicklungschance und kann Startpunkt eines schöpferischen Prozesses sein. Für diesen sind bei vielen Menschen typische Phasen kennzeichnend, die wir gemeinsam herausarbeiten.

Man on top of mountain.

…denn jedem Anfang wohnt ein Zauber inne (H.Hesse)

WINGWAVE® Coaching und Hypnose  in meiner Beratungspraxis in Kindsbach bei Kaiserslautern kann in alle Phasen eingreifen, sie beschleunigen oder verändern. Krisenberatung und Emotionscoaching mit wingwave® oder Hypnose setzt neue, frische Akzente und führt zu ungeahnten Erfolgserlebnissen und Erleichterungen.